Skip to main content

Wann karaffiert man Rotwein?

Karaffieren, umgangssprachlich auch fälschlicher Dekantieren genannt, bezeichnet das Belüften eines Weins. Dekantieren bezeichnet hingegen das langsame Umfüllen eines Rotweines in eine Karaffe, um den nicht genießbaren Bodensatz in der Flasche zurück zu halten. Die Tätigkeit des Karaffierens, bei dem sich Rotwein geschmacklich entfalten soll, haben die meisten schon einmal gehört, was genau dahinter steckt, wissen aber die wenigsten. Die berechtigte Frage ist also, wann karaffiert man Rotwein und warum eigentlich genau?

Wann karaffiert man Rotwein?

Wann karaffiert man Rotwein?

rh2010 / Fotolia.com

Gerade junge Weine entfalten erst bei einer Trinktemperatur von 17 – 20 Grad Celsius ihr volles Bukett. Eine zügige Entfaltung aller Weinaromen innerhalb kurzer Zeit, erreicht man aber zumeist erst nach einer Karaffierung des Rotweins.

Den selben Effekt erzielt man aber auch, wenn man den Rotwein eine längere Zeit im Rotweinglas stehen lässt. Vorsicht ist hier aber bei alten Rotweinen geboten, da hier eine Karaffierung zu einer Oxidation des Weines führen kann.

Je älter ein Wein ist, desto weniger Tannin befindet sich in ihm und desto leichter kann der Wein oxidieren. Ältere, lange gelagerte Weinflaschen werden daher nach dem Öffnen direkt verkostet.

Was passiert beim Karaffieren des Rotweines?

Beim Karaffieren wird der Wein aus der Weinflasche heraus in eine Karaffe gegossen. Hierbei wird er dem Sauerstoff in der uns umgebenden Luft ausgesetzt. Wichtige Geschmacksträger wie Kohlenwasserstoffmoleküle und Säuren gehen dabei eine schnelle Verbindung mit dem Sauerstoff ein. Der Rotwein kann sich schneller entfalten und wird geschmacklich zugänglicher.

Eine handelsübliche Karaffe, welche sich durch einen flachen und breiten Boden auszeichnet, ist für den Sauerstoffkontakt am besten geeignet. Der Wein kann sich hier am besten Entfalten, da er dem Sauerstoff auf einer breiten Fläche ausgesetzt ist. Um das Aroma eines guten Rotwein vollständig erfahren zu können, ist der Faktor Zeit aber immer noch der wichtigste. Nur so können sich auch alle Aromen entfalten. Auch die Temperatur sollte stimmen, da auch diese sehr entscheidend für die geschmackliche Entfaltung des Rotweins ist.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *