Skip to main content

Was kostet ein Weinkühlschrank?

Ein Weinkühlschrank kann 200 oder auch 2.000 Euro kosten. Wie bei vielen Produkten schwankt der Preis je nach Ausstattung, Größe und Verwendungszweck. Auch die Verarbeitung spielt eine Rolle für die Kosten eines Weinkühlschranks. Die Frage, die sich viele Menschen stellen, die Interesse an einem Weinkühlschrank haben, ist daher, was kostet ein Weinkühlschrank für meine Bedürfnisse eigentlich?

Was kostet ein Weinkühlschrank – Faktoren für die Kosten des Weinkühlschranks

Was kostet ein Weinkühlschrank

© Markus Mainka / Fotolia.com

Weinkühlschränke sind nicht nur verschieden groß, sie leisten auch auf verschiedene Weise.

Der Preis hängt unter anderem davon ab, ob der Weinkühlschrank nur eine oder mehrere Kühltemperaturbereiche liefert. Generell sind diejenigen Modelle teurer, die für den gewerblichen Einsatz konzipiert wurden.

Doch auch private Weinliebhaber leisten sich bisweilen einen teuren Weinkühlschrank. Weitere Faktoren sind:

  • Hersteller
  • Größe
  • Qualität
  • Material

Diese Kriterien möchte ich im Folgenden näher beleuchten und den Preis für einen Weinkühlschrank erläutern, den gelegentliche Weintrinker verwenden sowie für dasjenige Modell, das Gewerbetreibende und echte Weinliebhaber verwenden. Die Preisangaben sind unverbindlich, es sind nur Richtwerte. Sie liefern einen ersten Überblick vor der Anschaffung eines Weinkühlschranks.

Was kostet der Weinkühlschrank für gelegentliche Weintrinker?

Wer eine kleinere Auswahl seiner Weine kühlen möchte, muss nicht über 500 Euro für den Weinkühlschrank auszugeben. Die kleineren Modelle gibt es oft ab 200 Euro, sie bieten Platz für bis zu 20 Weinflaschen. Mit der Größe und einer besseren Energieeffizienz steigen die Kosten auf bis zu 700 Euro, in Einzelfällen auch darüber.

Weinkühlschränke für Liebhaber und Gewerbetreibende

Die Weinkühlschränke für Profis müssen nicht nur größer sein, auch ihre Material- und Verarbeitungsqualität sollte deutlich höher ausfallen. Das beeinflusst die Lebensdauer. Ab rund 700 Euro gibt es schon sehr gute, aber immer noch kleine Weinkühlschränke. Teurer sind die großen, die Preise beginnen ab 1.000 Euro. Sie fassen dann 180 bis 200 Flaschen und bringen mindestens zwei Temperaturzonen mit. Mit der Kapazität steigen die Kosten auf 2.000 Euro. Große preisliche Unterschiede habe ich auch im Rahmen meines Weinkühlschrank Test feststellen können.

Was kostet ein Weinkühlschrank – Fazit

Der private Weinliebhaber wird mit einem Weinkühlschrank zwischen 200 bis 700 Euro zufrieden sein. Gastronomen und absolute Weinliebhaber werden mehr, aber selten über 2.000 Euro ausgeben – es sei denn, es handelt sich um einen sehr großen Gewerbebetrieb.

In meinem Artikel „Wie lange kann Wein gelagert werden?“ erhalten Sie zum Thema passend einen Überblick über die Lagerung von Weinen.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *