Skip to main content

Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Jeder kennt diese Situation, man steht vor dem Weinregal im Supermarkt und weiß nicht so recht, welchen Wein man für die Zutaten im Einkaufswaagen passend wählen sollte. Sucht man auf dem Weinetikett selbst, so findet man zumeist sehr generell gehaltene Angeben wie, der Wein passt zu Käse oder zu einem Wildgericht. Oder es finden sich sehr spezielle Empfehlungen, wie der Wein passt zu französischer Gänsepastete. Beide Beispiele sind gut gemeint, aber etwas genauer könnte es schon sein. So stellt sich die Frage, welcher Wein passt zu welchem Essen?

Auch ich habe mich in der Vergangenheit immer mal wieder mit diesem Thema beschäftigt, vor allem wenn ich neben meinen Weinkühlschrank Tests auf der Suche nach einem edlen Tropfen war.  Im folgenden Artikel möchte ich Ihnen ein paar Tipps geben, welche Ihnen die Wahl des richtigen Weines zum Essen erleichtern werden.

Welcher Wein passt zu welchem Essen – Deftig und fettig

Welcher Wein passt zu welchem Essen?

© xerox123 / Fotolia.com

Zu deftigen und fettreichen Gerichten passt ein trockener, tanninreicher Wein wie ein Cabernet Sauvignon. Tanninreiche Weine, die im Barrique-Fass lagerten, sollte man aber am besten nicht mit scharfen Gerichten kombinieren.

Die Schärfe reizt die Geschmacksrezeptoren und lässt den Wein bitterer schmecken als er eigentlich ist.

Auch sehr saure Gerichte sollte man deshalb nicht mit einem tanninreichen Wein anbieten, auch wenn diese deftig und fettig sind.

Welcher Wein passt zu welchem Essen – Leichter Fisch

Bei leichten Fischgerichten passt ein ebenso leichter Weißburgunder oder Riesling Wein am besten. Der Geschmack des Gerichtes sollte immer im Vordergrund stehen und nicht durch den Wein überdeckt werden. Daher sind leichte, spritzige Weine hier die erste Wahl.

Welcher Wein passt zu welchem Essen – Alles vom Grill

Zu milderen Grillvariationen wie Gemüse und leichten Geflügelvariationen, passt ein fruchtiger aber nicht zu trockener Roséwein am besten. Zu mariniertem, deftigem Grillgut mit Röstaromen, empfiehlt sich hingegen ein kräftiger, trockener Barrique Wein, wie als Beispiel ein Chardonnay oder ein gut gekühlter Shiraz.

Welcher Wein passt zu welchem Essen – Rundum Käse

Kräftiger Käse zu kräftigem Wein und milder Käse zu mildem Wein, hier gilt eine ganz einfache Regel. Zu einem Hartkäse kräftiger Natur empfiehlt sich deshalb ein schön trockener und kräftiger Cabernet Sauvignon Shiraz. Ein milder und weicher Käse hingegen passt hervorragend zu einem leichten Weisswein wie ein Kabinett.

Welcher Wein passt zu welchem Essen – Rundum Schokolade

Hier kann man sich an die Regel von Käse halten, denn dunkle und bittere Schokolade kommt am besten mit einem kräftigen, alkoholreichen Portwein daher. Andersherum ist leichte Schokolade mit wenig Bitterstoffen am besten mit einem leichten Weisswein zu genießen.

 

In meinem Artikel „Welches Wasser zum Wein?“ erhalten Sie wichtige weiterführende Informationen, über das richtige Wasser zum Wein.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *