Skip to main content

Welcher Wein zum Kochen ist der Richtige?

Früher machten es nur die Spitzenköche, heute macht es nahezu jeder zu bestimmten Gerichten. Jedoch hat sich bestimmt jeder, der schon einmal mit Wein gekocht hat die Frage gestellt, welcher Wein zum Kochen ist der Richtige? Sollte es ein edler Tropfen sein oder darf es auch ein schon längere Zeit geöffneter Wein aus dem Supermarkt sein? Hier ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit Wein in der Küche.

Welcher Wein zum Kochen ist der Richtige?

Welcher Wein zum Kochen ist der Richtige?

© myviewpoint / Fotolia.com

Wichtig für diejenigen, welche auch einen bereits mehrere Wochen geöffneten Wein noch zum Kochen anstatt zum Wegschütten verwenden würden: Flasche ausschütten und ab in den Glascontainer.

Den zum Kochen vorgesehenen Wein sollte man auf jeden Fall trinken können und auch geschmacklich mögen, denn natürlich zählt hier auch der persönliche Geschmack des Kochs.

Zu beachten ist des weiteren, dass man wie bei dem sprichwörtlichen zu viel Salz in der Suppe, auch beim Wein aufpassen sollte, nicht zu viel auf einmal zu verwenden. Lieber noch einmal nachgießen, wenn der Geschmack nicht ausreichend intensiv sein sollte.

Es müssen natürlich keine Spitzenweine verwendet werden, denn hierfür sind sie einfach viel zu schade. Ein gutes Mittelmaß an Qualität und Bekömmlichkeit ist hier das Maß der Dinge.

Um die Fragestellung, welcher Wein zum Kochen ist der Richtige noch genauer beantworten zu können, muss man auch auf die Garzeit des Gerichtes achten, welches man mit Wein zur geschmacklichen Vollendung bringen möchte. Für ein schnell zubereitetes Gericht ist ein besserer Wein zu empfehlen, wohingegen bei einer relativ langen Garzeit auch ein „schlechterer Wein“ zu gebrauchen ist.

Das Erhitzen des Weins führt schon ab einer Temperatur ab ca. 79 Grad Celsius für einen Abbau des Alkohols. Zurück bleibt ein herrliches Weinaroma, welches sich mit den anderen Aromen des Gerichtes verbindet.

Mehr zum Thema Wein können Sie auch in meinem Artikel „Wie lange ist geöffneter Wein haltbar“ nachlesen. Somit wissen Sie immer, wann es für Ihren Wein Zeit für den Ausguss oder Zeit für den Kochtopf ist.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *