Skip to main content

Welche Weingläser passen zu Rotwein?

Einen schönen Rotwein trinkt man einfach nicht aus einem Plastikbecher. Ein Weinglas zu verwenden ist nicht nur eine Stilfrage, sondern bringt auch die Aromen des Weins erst richtig zur Geltung. Darüber hinaus spielt auch das Aussehen des Weins für das Auge eine große Rolle. Deshalb sollen vornehmlich Gläser verwendet werden, welche durchsichtig und klar sind. Die berechtigte Frage ist also, welche Weingläser passen zu Rotwein?

Wie ich schon in anderen Artikeln erwähnt habe, spielt Sauerstoff für die Entfaltung des Geschmacks eine bedeutende Rolle. Erst mit Hilfe von Sauerstoff können wichtige Geschmacksträger wie Säuren und Kohlenwasserstoffmoleküle eine schnelle Verbindung eingehen. Der Rotwein kann sich hierdurch schneller entfalten und wird geschmacklich zugänglicher.

Deshalb ist es von Vorteil ein Weinglas mit einer großen Öffnung und einer bauchigen Form zu wählen, da hier eine große Oberfläche entstehen kann. Dennoch gibt es einige Unterschiede, die man bei der Wahl eines richtigen Glases beachten sollte.

Welche Weingläser passen zu Rotwein – Ein Glas für den leichten Wein

Welche Weingläser passen zu Rotwein?

eliasbilly / Fotolia.com

Leichte Rotweine trinkt man am besten aus einem Glas mit einer großen Öffnung. Der Wein kann dadurch nicht nur seine Aromen am besten entfalten, sondern während des Trinkens wird der Wein auch mit einer größeren Fläche vom Mund aufgenommen.

Hierdurch wird der Geschmack intensiver wahrgenommen. Bei einem leichten aber dennoch sehr fruchtigen Rotwein wie zum Beispiel einem Dornfelder, empfiehlt sich ein schmaleres Rotweinglas mit weniger Bauch und einer schmaleren, nach oben zulaufenden Form. Hier ist es wichtig, das Aroma im Glas zu halten und eine geringere Oberfläche zu wählen.

Welche Weingläser passen zu Rotwein – Ein Glas für den trockeneren Rotwein

Tanninhaltige, trockene Rotweine bevorzugen ebenfalls ein weniger bauchförmiges Glas, welches aber weniger einem Kelch ähnelt und die Aromen während des Trinkens konzentrierter abgibt.

Schwere, tanninhaltige und hochprozentige Rotweine entfalten sich am besten in einem großen Glas mit großer Öffnung und einer bauchigen Form im unteren Bereich.

Sollten Sie auf diese Webseite gestoßen sein, da Sie mit dem Gedanken spielen, sich einen Weinkühlschrank zuzulegen, empfehle ich Ihnen einen meiner Weinkühlschrank Test zu lesen, die ich im Rahmen dieser Webseite durchgeführt habe.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *