Skip to main content

Welcher Wein passt zu Fisch?

Ein Wein sollte immer das Aroma der Speise unterstützen und sollte nie zu dominant im Geschmack sein. Als Faustregel gilt zwar, dass man Weißwein zu Fisch und Rotwein zu Fleisch trinken sollte, doch je nach Fisch und Zubereitungsart hat man die Auswahl zwischen einigen Rot- und Weißweinen. Die Frage ist also, welcher Wein passt zu Fisch?

Welcher Wein passt zu Fisch – Weißweine harmonieren gut mit Fischgerichten

Welcher Wein passt zu Fisch?

© janvier / Fotolia.com

Süßwasserfische, die gekocht, mild gewürzt oder gedünstet werden, schmecken zu säurearmen leichten Weißweinen am besten. Silvaner oder Weißburgunder passen gut zu mildem Süßwasserfisch.

Seefisch mit mehr Eigengeschmack, der nicht sauer zubereitet wurde, harmoniert auch mit kräftigeren Weißweinen wie Chabils, Riesling und weißer Bordeaux.

Wenn das Fischgericht säuerlich zubereitet wurde, sollte man einen Weißwein mit wenig Säure wie Chardonnay wählen, um einen geschmacklichen Ausgleich zu schaffen. Wenn der Fisch gegrillt, geräuchert oder mit würziger Soße gekocht wurde, wählt man am besten kräftige Weißweine wie Grauburgunder oder Gewürztraminer.

Auch Rotweine passen zu Fisch

Schwere Rotweine mit einem hohen Tanningehalt passen nicht zu dem milden und einweißreichen Fischfleisch, aber leichte und fruchtige Rotweine und Roséweine kann man gut zu gegrilltem Fisch und Thunfisch trinken. Wichtig ist, dass man fruchtigen Rotwein wie Spätburgunder, Grenache und Trollinger nicht, wie zu Fleischgerichten üblich, bei Zimmertemperatur serviert, sondern etwas kühler: 15 bis 17 Grad ist die optimale Weintemperatur, um mit dem Fisch zu harmonieren.

Hierzu bietet sich ein passender Weinkühlschrank an. In meinem Weinkühlschrank Test, habe ich eine Auswahl an beliebten Weinkühlschränken unter die Lupe genommen. Für ein intensives Geschmackserlebnis ist zudem die Art der Verkostung entscheident „Wie verkostet man Wein richtig?

Zum Fischgericht den passenden Wein wählen

Mit Hummer harmonieren gute Rieslingweine und Charadonnay. Weißburgunder und Grauburgunder passen hervorragend zu Krustentieren wie Langusten und Garnelen, die in würziger Schalentiersauce gekocht wurden. Riesling passt auch gut zu geräuchertem Süßwasserfisch wie Forelle. Fischgerichte asiatischer Art und Sushi kann man gut mit halbtrockenem Riesling kombinieren.

Wurde der Meeresfisch in Salzkruste zubereitet, trifft man mit einem Soave oder Muskateller eine gute Wahl. Zu italienisch zubereitetem Fisch kann man italienische Weißweine aus dem Friaul wie Sauvignon und Pinot Grigio reichen. Der vollmundige und milde Silvaner harmoniert gut mit mild gewürzten Fischgerichten und Fisch mit Kräuterkruste. Mehr Informationen finden Sie auch hier: „Welche Gerichte passen zu Weißwein?



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *